- Ich bin (bald) mit der Schule fertig – und dann?
- Ich studiere – was kommt danach?
- Ich möchte mich beruflich neu orientieren – nur wie?
In jedem dieser Fälle kann ich helfen. Wir erarbeiten einen individuellen Berufswegeplan, in dem wir Stärken ausfindig machen, an Schwächen arbeiten und ein Ziel vor Augen haben – nachdem viele Möglichkeiten gemeinsam besprochen und abgewogen wurden.
Manchmal reicht ein Gespräch, manchmal sind drei Gespräche noch zu wenig. Ich rechne immer in 50-Minuten-Sitzungen mit Ihnen ab. Wenn wir gemeinsam entscheiden, dass wir in mehreren Sitzungen zusammenarbeiten, schließen wir einen Vertrag (Beispiel-Vertrag). Für Minderjährige können wir auch schon vor dem ersten Gespräch einen Vertrag zwischen Erziehungsberechtigten, Schüly und mir abschließen (Beispiel-Vertrag Schüly).
Diese Dienstleistung kann man auch zu Anlässen wie dem Schulabschluss, Konfirmation oder einer anderen Gelegenheit verschenken, dann mit einer festgelegten Anzahl Sitzungen.
Lernen Sie mich in einem 10-Minuten-Telefonat persönlich kennen: dies ist für Sie kostenfrei. Danach können Sie entscheiden, ob ein Coaching bei mir das Richtige für Sie ist. Hier geht es zum Kontakt-Formular für eine unverbindliche Anfrage.
Meine Qualifizierung
Ich bin vom Land Schleswig-Holstein zertifizierte Coachingfachkraft im Übergangsmanagement von der Schule in den Beruf. Ich weiß, ein langer Titel, aber diese berufsbegleitende Ausbildung hat mich nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften und Beratungspsychologie weiter praktisch und theoretisch unterstützt.
Meine Erfahrung
Ich durfte im Laufe von 15 Jahren mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 18 Jahren kennen lernen. Erfolgreich habe ich sie dabei unterstützt, die Weichen noch während der Schulzeit in die für sie passende Richtung zu stellen. Die Möglichkeiten sind scheinbar unendlich und tatsächlich auch nicht „mal eben kurz“ zu durchschauen. Und dann stellen sich natürlich auch die Fragen: wer bin ich, was kann ich und wie soll mein Leben überhaupt aussehen?
Der Ablauf
Wir arbeiten in 50-Minuten-Sitzungen, entweder per Signal-Video-Anruf (mehr zu Signal auf Wikipedia) oder bei einem gemeinsamen Spaziergang im Norden von Berlin, falls Ihnen dies möglich ist.
Meistens fangen wir mit einem Gespräch über bereits erreichte Ziele, Fähigkeiten und Prioritäten an – aber auch über kommende Ziele, Werte und Hindernisse. Dies alles gibt uns zusammen die Chance, einen Schlachtplan zu entwickeln und Möglichkeiten durchzuspielen, um herauszufinden, wohin die Reise gehen wird. Natürlich berücksichtige ich Ihre Wünsche und Bedürfnisse, die Sie mir im unverbindlichen Kontaktformular mitgeteilt haben.
Bei Minderjährigen lerne ich gerne die Erziehungsberechtigten zusammen mit meinen Klient*innen kennen. Ich frage nach ihren Wünschen, Meinungen, Einschätzungen. Oft habe ich gehört, „das interessiert mein Kind gar nicht“ oder „da halte ich mich lieber raus“. Herausgestellt hat sich immer, dass dem nicht so ist, bzw. auch das „Raushalten“ den Prozess der Berufswahl beeinflusst. Eltern: ihr habt keine Vorstellung wie sehr ihr eure Kinder beeinflusst, auch wenn ihr das nicht so fühlen könnt! Meistens setzen wir dann gemeinsam einen Vertrag (Beispiel-Vertrag Schülys) auf, in dem das Ziel des Coachings und gegenseitige Rechten und Pflichten erklärt werden. Natürlich berücksichtige ich Ihre Wünsche und Bedürfnisse, die Sie mir im unverbindlichen Kontaktformular mitgeteilt haben.
Meine Arbeitsweise
Ist grundsätzlich lösungs- und ressourcenorientiert. Die Klient*in ist immer die Expert*in für ihr eigenes Leben. Entscheidungen werden von ihr getroffen. Mein Ziel ist es, mich zum Ende des Coachings wieder „überflüssig“ zu machen. Als Coach begleite ich ein Stück des Weges. In den Momenten, wo man selbst vielleicht „nicht genau weiß“, „nicht klar sieht“ oder „einfach nicht mehr weiterkommt“, „mit dem Latein am Ende ist“, sich wie „in einer Sackgasse fühlt“.
Meine Aufgabe
Sehe ich darin, meiner Klient*in zu mehr Selbst-Bewusstsein, neuen Handlungsalternativen und einem Zugang zu eigenen Kraftquellen zu ermöglichen.